Trauergruppe für Eltern und Angehörige verstorbener Kinder jeden Alters



Herzlich Willkommen

In unserer Trauergruppe treffen sich Eltern und Angehörige, deren Kind verstorben ist.

Trauerwege sind mühsam, steinig und können sehr langwierig sein. Trauerwunden heilen nur langsam. Trauer braucht Raum und Zeit, oft viel mehr, als es sich Nichtbetroffene vorstellen können.

In unserer Gruppe finden Sie Unterstützung und Hilfe von Menschen, mit denen Sie das gleiche Schicksal verbindet, die das Gleiche erlebt und erlitten haben, die verstehen, mitfühlen und teilhaben. Über die eigene Trauer sprechen zu dürfen uns sich angenommen wissen, all dies ist heilend.

Die heilsame Kraft der Trauer entfaltet sich auf dem Boden von menschlicher Wärme und wechselseitigem Einfühlen.

Im Austausch mit anderen Müttern und Vätern können wir erfahren, dass all unsere "ver -rückten" Gefühle, Wahrnehmungen und Gedanken ein Teil unseres persönlichen und individuellen Trauerweges sind. Im Schutzraum der Trauergruppe vermitteln Eltern, die bereits durch ihren tiefen Verlustschmerz und ihre Trauer hindurch zum Leben zurückgefunden haben, die Hoffnung, das Weiterleben möglich ist.
Neben Trauer, Schmerz und Ängsten werden auch Freuden und Zukunftspläne geteilt. Wir unterstützen uns gegenseitig, einen positiven Trauerweg zu finden, ihn zu durchleben und in unsere Lebensgeschichte einzubinden.
Das Leben wird nie mehr so sein, wie es war, doch es kann wieder lebenswert werden.

Wo wir der Trauer Zeit und Raum geben, wo sie sich zeigen darf, da darf sie sich auch verändern, darf weicher und heller werden und langsam - Schritt für Schritt - den tiefen Schmerz in liebevolle Erinnerungen wandeln.